Aktuelles

Neuaufträge und Bauvorhaben 2015

Dezember

Bauarbeiten für den Düsseldorfer Flughafen

Eurovia Bottrop, ZNL Hagen, erneuert zurzeit 4500 m2 Flugzeugparkflächen am Flughafen Düsseldorf. Der dafür erforderliche hochfeste Dränasphalt wird in enger Abstimmung mit der Baustelle jeweils nachts im Eurovia-Asphaltmischwerk Oberhausen hergestellt.

November

Gestaltung eines Busbahnofs

Eurovia Deutschland hat in Pforzheim (Baden-Württemberg) am Bau eines neuen Busbahnhofs in Bahnhofsnähe mitgewirkt. Zusätzlich zum Tief-, Wegeund Leitungsbau hat das Unternehmen die Betonfundamente für die Tragsäulen der Überdachung realisiert.

September

Neue Airbus-Montagelinie

Actemium Trappes (VINCI Energies France) leitet die Arge, die mit der Planung und schlüsselfertigen Errichtung einer neuen Montagelinie für den Airbus A320 und A321 im Werk Hamburg betraut wurde. Das Unternehmen stützt sich dabei auf die Kompetenzen drei weiterer BUs von VINCI Energies France: Actemium Paris Testing & Robotics Solutions (Fluchtung-Endmontage), Actemium Rennes (Elektro- und Automatisierungstechnik) und Actemium Maintenance Montigny (Wartungsengineering). Mit der Montage des ersten Flugzeugs auf dieser Linie soll im Dezember 2016 begonnen werden.

Umfangreiche Erdarbeiten für Ortsumgehung

Eurovia Deutschland, NL Hannover, ist seit Oktober 2014 auf der Großbaustelle Ortsumgehung Westerode/Niedersachsen im Einsatz. Es wurden 150 000 m3 Erde bewegt und 45 000 m3 davon mit Kalk und Zement versetzt und zur Dammaufschüttung wiederverwendet. Weitere Bauleistungen waren ein Kreisverkehr im Osten der Umgehung, mehrere Zufahrten und drei Regenwasserbecken. Die Verkehrsfreigabe soll im Oktober 2015 erfolgen.

August

Deich in Schutzgebiet

Eurovia Hamburg hat im April 2015 nach zwei Jahren Bauzeit auf der Nordseeinsel Sylt ihre nördlichste Baustelle übergeben: einen Deich (2,5 km) mitten in einem ökologisch sensiblen Schutzgebiet.

Juli

Straßenerneuerung in Dresden

Die Eurovia-Niederlassung Dresden war Mitglied einer Arge, die den Auftrag zur Erneuerung der stark befahrenen Schandauer Straße auf über 1 km Länge in einem sehr engen und komplexen Baufeld erhalten hatte. Eine vorhandene Brücke wurde abgerissen und mit erhöhtem Durchlassquerschnitt neu errichtet. Weitere Leistungen waren die Erneuerung der Trinkwasserhauptleitungen und zahlreiche Gas-, Strom- und Telekom-Hausanschlussleitungen sowie der Tiefbau für die Lichtsignalanlagen und die öffentliche Beleuchtung. Zugleich wurden sämtliche Gehwege und Haltestellen behindertengerecht gestaltet.

Juni

Einweihung - Anschlussstelle in NRW

Am 22. 6. 2015 wurde im Beisein des Bundestagspräsidenten und eines der Staatssekretäre im Bundesverkehrsministerium der neue Autobahnanschluss Bochum-West, westlich von Dortmund, eingeweiht. Das über neun Jahre gestaffelte, von der Arge Eurovia Bottrop / Heitkamp realisierte Bauprojekt umfasste den sechsstreifigen Ausbau der A40 auf einer Länge von ca. 7 km.

Mai

Mobilfunk im Tunnel

GA Netztechnik (VINCI Energies Europe) stattet auf der in Bau befindlichen Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Erfurt-Leipzig/Halle drei Tunnel (insgesamt 17 km) mit Mobilfunk aus (Lieferung und Installation der Kabel sowie 36 Repeater). Dieser Auftrag der Deutschen Bahn wird nach 9 Monaten Ausführungszeit im September 2015 beendet sein.

Top