113,200€ -0,31 %   19.04.2024 15:48
Aktuelles    >    Aktuelles    >    Messung der Vielfalt im VINCI-Konzern (15. 07. 2009)

Messung der Vielfalt im VINCI-Konzern

15. 07. 2009 - Nachhaltigkeit

- Diversity-Politik mit in Frankreich einzigartiger Transparenz
- 2008: Fortschritte in den vier geprüften Bereichen

VINCI hat sich bereits 2006 in dem von Xavier Huillard unterzeichneten Konzernmanifest zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen sowie zur Offenlegung der Ergebnisse eines jährlich von einer unabhängigen CSR-Ratingagentur durchgeführten Audits verpflichtet.

Diese Verpflichtungen konkretisierten sich ab 2007 in Zusammenarbeit mit Vigeo, der größten europäischen CSR-Ratingagentur, mit Bekanntgabe der beim Jahresaudit erzielten Bewertung. Mit dieser in Frankreich einzigartigen Politik der Transparenz belegt der gesamte Konzernverbund seine Entschlossenheit, eine fortschrittsorientierte, offene Personalpolitik mit allen Betroffenen inner- und außerhalb des Konzerns zu betreiben.

Beim Audit 2008 wurden die Praktiken von 40 bisher noch nicht geprüften Konzernunternehmen aus allen Sparten in vier Bereichen unter die Lupe genommen: Gleichstellung Männer/Frauen, berufliche Eingliederung von behinderten Menschen, Chancengleichheit von Personen mit Migrationshintergrund und betriebliches Altersmanagement. Der Erfassungskreis wurde auf elf Länder (Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Spanien, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Schweiz) – fünf mehr als 2007 – ausgedehnt. Im Rahmen dieser Prüfung fanden Gespräche mit nahezu 800 Personen (gewerbliche Mitarbeiter, Angestellte, FührungskräNfte) statt.

Die Ergebnisse zeigen Fortschritte in allen vier von Vigeo geprüften Kategorien, u. a. mit einem überzeugenden Ergebnis bei der Personalpolitik gegenüber älteren Mitarbeitern. Dank dieser eingehenden Kenntnis von Schwachstellen, aber auch bewährten Praktiken, ist VINCI in der Lage, weitere Maßnahmen zu treffen und Multiplikatoreffekte zu erzielen, denn durch die Gewährleistung von Chancengleichheit und Gleichbehandlung steht jeder einzelne Mitarbeiter im Mittelpunkt des Gesamtsystems und Erfolgsstrebens des Konzerns.