113,050€ -0,44 %   19.04.2024 12:07
Aktuelles    >    Aktuelles    >    Ernennung von Yves Meignié zum Vizegeschäftsführer der Energiesparte (19. 12. 2011)

Ernennung von Yves Meignié zum Vizegeschäftsführer der Energiesparte

19. 12. 2011 - Personalien

Yves Meignié wurde zum Geschäftsführer der Division Cegelec GSS und zum Vizegeschäftsführer der Energiesparte ernannt. Zuvor hatte er die Position des beigeordneten Geschäftsführers der Energiesparte und des Geschäftsführers der Division VINCI Energies & Cegelec International inne. Mit Ernennung zum Vizegeschäftsführer der Energiesparte wurde er in das Exekutivkomitee des VINCI-Konzerns berufen.

Yves Meignié, 1956 geboren, Absolvent der ENSEGP – INP Grenoble, begann seine Berufslaufbahn in der Compagnie Générale de Géophysique (CGG), wo er mehrere Betriebs- und Geschäftsführungspositionen, insbesondere in Asien und Südamerika bekleidete, bevor er zum leitenden Geschäftsführer des Bereichs CGG Marine ernannt wurde.

Im Jahr 2000 kam er als Leiter der Geschäftsentwicklung von GTIE Northern Europe zu VINCI Energies. Auf seine Ernennung zum beigeordneten Generaldirektor 2001 folgte Anfang 2002 die Berufung zum Geschäftsführer des Bereichs VINCI Energies International. 2005 wurde er zum beigeordneten Generaldirektor von VINCI Energies und Mitglied des Koordinationsausschusses von VINCI ernannt.

2006 dehnte sich sein Aufgabengebiet auf die Aufsicht des Bereichs VINCI Energies Central & Eastern Europe, die Leitung der Marke AXIANS und 2009 auf die Aufsicht des Managementbereichs Ile de France und des Bereichs Sécurité Incendie France (Sicherheit und Brandschutz Frankreich) aus. 2009 erfolgte die Ernennung zum Vizegeschäftsführer von VINCI Energies. Nach Aufnahme von Cegelec 2010 und Schaffung der VINCI-Energiesparte wurde er zum beigeordneten Generaldirektor der Energiesparte und zum Geschäftsführer der Division VINCI Energies & Cegelec International ernannt.

Die 2010 aus der Zusammenführung von VINCI Energies und Cegelec hervorgegangene und durch die Gründung von VINCI Facilities ergänzte Energiesparte von VINCI ist eine der 5 Hauptsparten des Konzerns. Sie ist mit 59.000 Mitarbeitern in 38, davon 20 europäischen Ländern vertreten und erwirtschaftet 7,1 Milliarden Euro Jahresumsatz (2010). Mit 1500 dicht vernetzten Unternehmen belegt die VINCI-Energiesparte heute in Europa eine führende Position in den Leistungsbereichen Energie- und Informationstechnologien.